Mit dem Kauf einer Sonplas-Maschine startet eine langfristige Partnerschaft, in der wir Sie mit unseren zahlreichen und auch bei Bedarf auf Sie zugeschnittenen Serviceprodukten über den kompletten Maschinenlebenslauf begleiten möchten.
Als flexibler Partner spannen wir dabei den Bogen von Maschinenverlagerung über Fernwartung und Vor-Ort-Service bis hin zu Digital-Service Produkten. Details zu unserem Serviceangebot finden Sie auf dieser Seite.
Gerne sind wir auch für Sie tätig, melden Sie sich mittels unserer Serviceanfrage oder per Telefon und wir kümmern uns um Ihr Anliegen.
Unsere Dienstleistungen
Life Cycle Service
Wir begleiten Sie über den gesamten Lebenslauf Ihrer Sonplas Maschine. Als Hersteller von Sondermaschinen ist es dabei selbstverständlich für uns, auf Ihre Anforderungen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.
Mögliche Tätigkeitsfelder sind:
- Maschinenverlagerungen
- Produktionsbegleitung
- Rufbereitschaft
- Wartungsverträge
- Wartungsmonitor
- Digital-Services
Gerne sind wir auch für neue Aufgabenstellungen offen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen zielorientierte Lösungen. Bitte zögern Sie nicht uns eine Serviceanfrage zu senden.
Fernwartung
Nach dem Erstkontakt startet unser Service in der Regel online per Fernwartung. Hierbei können wir direkt auf Ihre Anlage zugreifen, um Sie schnellstmöglich und unkompliziert zu unterstützen. Mittels der Fernwartung können weitere Details und Prozessdaten als mögliche Vorbereitung für einen Vor-Ort-Einsatz gesammelt werden.
Durch insgesamt drei miteinander vernetzte Service-Levels garantieren wir eine effiziente und zielorientierte Abarbeitung Ihrer Serviceanfrage.
Hier können Sie unsere Fernwartungssoftware herunterladen: Download Teamviewer
Vor-Ort Service
Im Falle einer Störung, die mittels Fernwartung nicht behoben werden kann, bieten wir unseren Kunden auch einen Vor-Ort-Service mit schnellen Reaktionszeiten. Dabei greifen wir auf einen Pool von Servicetechnikern am Standort Straubing zurück. Bei weltweiten Außendiensteinsätzen unterstützen uns sowohl die Montage-Abteilungen wie auch die Konstruktionsabteilungen. Unser Ziel ist dabei, entsprechendes Expertenwissen zur Fehleranalyse und Fehlerlösung kurzfristig On-Site verfügbar zu haben.
Zusätzlich haben wir in den letzten Jahren viele externe Servicepartnerschaften geschlossen und unsere Servicepartner speziell in Sonplas-Prozessen und Technologien geschult.
Vertrauen auch Sie auf unser Servicenetzwerk zur Absicherung der Funktionsfähigkeit Ihrer Sonplas-Maschine.
Wartung
Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir ein Konzept für eine regelmäßige Wartung zur Gewährleistung der Funktionssicherheit, dem Werterhalt und zur Verlängerung der Lebensdauer.
Unser Angebotsspektrum beinhaltet neben der eigentlichen Wartung:
- Erstellung einer Wartungsteileliste entsprechend des baugruppenbezogenen Anwendungsfalls basierend auf der Maschinenstückliste
- Geplanter Vorab Health-Check zur Ermittlung von Verschleißzuständen einzelner Komponenten
- Mögliche Wartung von Unterbaugruppen bei uns im Haus
- Schulung von Instandhaltungspersonal während der Wartung bei Ihnen vor Ort
- Überprüfung des Steuerungssystems (Datensicherung/Funktionscheck USV/RAID-System)
- Produktionsbegleitung nach Wartung zur Ermittlung der Prozessfähigkeit und Übergabe der Maschine an den Produktionsverantwortlichen
Im Zuge des turnusgemäßen Wartungseinsatzes führen wir üblicherweise zugleich auch eine Werkskalibrierung durch.
Schulung
Um die Sonplas-spezifischen Fachkenntnisse Ihrer Mitarbeiter zu vertiefen, bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Schulungen, bezogen auf Ihre Sonplas-Maschine, an. Dies steigert die Servicekompetenz Ihrer Mitarbeiter und hilft eventuell anfallende Stillstandszeiten zu minimieren.
Unsere Schulungen sind individuell auf die unterschiedlichen Benutzerkreise zugeschnitten und werden durch den Einsatz von ausgebildeten Fachpersonal durchgeführt. Unser Angebot beinhaltet dabei die Durchführung von Software-, Prozess-, Bediener- und Wartungsschulungen.
Unser Schulungskonzept:
- Einzelne Schulungsmodule für unterschiedliche Anlagen und Prozesse
- Vorkenntnisse der Teilnehmer werden beachtet
- Interaktive Übungen fördern die aktive Mitarbeit der Teilnehmer
- Vertiefung der Theorie anhand von praktischen Übungen
- Individuell angepasstes Schulungsmaterial
Kalibrierungsservice
Eine regelmäßige Überprüfung aller, für das Produktionsergebnis relevanten Sensoren, ist die generelle Voraussetzung für eine zuverlässige und reproduzierbare Fertigung und somit Hauptbestandteil zur Qualitätssicherung innerhalb Ihres Unternehmens.
Im Zuge einer Wartung oder eines Service-Einsatzes vor Ort, können wir Ihre Sensoren auf Wunsch nach ISO 9001/IATF 16949 kalibrieren. Abschließend erhalten Sie von unserem Servicetechniker die entsprechende Dokumentation als Kalibrierzertifikat für Ihre Sensoren und die dabei verwendeten Referenzsensoren.
Zertifizierte Partner
Um im Service-Fall auch international kurze Reaktionszeiten gewährleisten zu können, arbeiten wir weltweit mit Service-Partnern zusammen. Unsere Partner werden sorgfältig ausgewählt und umfassend in unserem Haus geschult. Dies gewährleistet, dass sie bestens vorbereitet sind, um Ihre Anlage zu warten und zu reparieren. Sie können sich daher stets auf eine hervorragende Qualität und fachliche Kompetenz verlassen.
Die nebenstehende Zertifizierung dient als Nachweis für die Kompetenz unserer Partner. Sie zeigt, dass sie nicht nur die fachlichen Qualifikationen besitzen, sondern auch den höchsten Standards entsprechen, die wir als Unternehmen an Service und Qualität stellen. Vertrauen Sie darauf, dass Ihre Anlage in den besten Händen ist.
Download Fernwartungssoftware Teamviewer
Mithilfe der Software können wir schnell und unkompliziert auf die Anlage zugreifen und Sie schnell und effizient bei der Problemlösung unterstützen. Laden Sie sich hier bei Bedarf unsere Software für die Fernwartung Ihrer Sonplas Maschine herunter: