Sonplas bietet hohe Expertise bei

Montageanlagen und Prüfständen für Kraftstoffkomponenten

Fuel Technologie

Für die Fuel Technologie fertigt Sonplas Montageanlagen & Prüfstände für Kraftstoffkomponenten. Dabei konzentrieren wir uns nicht allein auf neue Technologien wie etwa Wasserstoff oder Methanol, sondern nach wie vor auch auf Benzin und Diesel-Kraftstoffe. Heute sind wir – auch dank unseres globalen Service – führender Hersteller: Weltweit fallen jede Sekunde mehrere Sonplas Injektoren vom Band, und auch jede zweite Hochdruck-Benzinpumpe läuft über einen Sonplas End-of-Line-Test.

Wir bieten Montageanlagen & Prüfstände für Kraftstoffkomponenten aus einer Hand und führen beide Disziplinen effizient zusammen. Mit einem bewährten Netzwerk ausgewählter und zuverlässiger Partner erhalten Sie das komplette Paket und haben mit uns nur einen Ansprechpartner. Das verkürzt Wege, reduziert den organisatorischen Aufwand und vermeidet Schnittstellenprobleme.

Damit wir unter echten Bedingungen testen können, setzen wir reale Kraftstoffe ein und testen unter Temperatureinfluss. Wichtig ist nicht nur das Know-how bei der Ausführung, sondern auch eine umfassende Beratung im Vorfeld und Unterstützung bei den Abnahmen. Denn unsere Kunden müssen ihre Montageanlagen & Prüfstände für Kraftstoffkomponenten zum Beispiel auch in ihren Gebäuden integrieren können. Die Anlagen führen wir falls notwendig ATEX-konform aus. Zudem besteht die Möglichkeit, Prüfcontainer für eine sichere Prüfumgebung zu liefern.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, zum Beispiel wasserstoffführende Komponenten bei uns in einem Testcenter auf Funktion und Lebensdauer zu prüfen. Dafür steht uns ein hauseigenes Kraftstofflabor zur Verfügung. Mit Machbarkeitsanalysen und Produkttests erweitern wir die Angebotspalette für Sie.

Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Entwicklung kompletter Prüfstände und Montageanlagen, wir optimieren auch bereits bestehende Anlagen. Dabei achten wir darauf, den Aufwand für die Umbaumaßnahmen so gering wie möglich zu halten. Mit dem modularen Aufbau können wir die Vorrichtungen jederzeit erweitern und nachrüsten, etwa bei geänderten Umgebungsbedingungen. Ebenso können wir Einheiten weggelassen, wenn diese nicht erforderlich sind. Sie sparen damit erheblich Kosten.

Wir sind nicht nur beim Prüfen der Komponenten Ihr verlässlicher Partner. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Entwicklung Ihrer Systeme und Komponenten. Früh im Boot finden unsere Techniker bereits im Prozess der Produkt-Entstehung die effizienteste Lösung – zum Beispiel in Bezug auf Materialverträglichkeit und der Auswahl der Dichtungen.

Wir sind für Sie ein verlässlicher Partner für Montageanlagen & Prüfstände für Kraftstoffkomponenten!

Beratung und Lösung aus einer Hand

Für die Fuel Technology fertigen wir Montageanlagen & Prüfstände für Kraftstoffkomponenten. Sie kommen aus den Branchen Automotive, Off-Highway, Großmotoren und Luftfahrt? Dann erhalten Sie von uns modular aufgebaute Prüfstände und Montageanlagen, die wir individuell an Ihre Anforderungen anpassen. Dabei zeichnen wir uns durch unsere Kompetenzen in beiden Feldern aus, Wir bieten zudem umfassende Beratung und Lösungen aus einer Hand.

Alles exakt und sicher prüfen

Zur Qualifizierung von Kraftstoffinjektoren für Benzin, Diesel, Wasserstoff, E-Fuels, Methan, LPG, CNG, Methanol, Kerosin, Ethanol oder auch Ammoniak bieten wir unseren IAV Cross – Injection Analyzer by Sonplas. Damit bestimmen Sie die Einspritzrate über die dynamische Druckerhöhung in einem kraftstoffgefüllten Messkanal. Der Prüfstand kann sowohl Einspritzraten als auch -mengen einzeln simultan messen und das Ratensignal sehr präzise darstellen. Da das System auf bewegliche Teile verzichtet, müssen Sie es selten warten und erhalten reproduzierbare Ergebnisse. Gesteuert wird die Messeinheit über eine leistungsstarke Software. Diese können sie einfach bedienen. Alle relevanten Informationen werden in Echtzeit übersichtlich dargestellt. Über eine Softwareschnittstelle können Sie den IAV Cross – Injection Analyzer by Sonplas zudem mit Ihrer Prüfstandsoftware verknüpfen und damit in eine digitale Test- und Entwicklungsumgebung integrieren.

-> Mehr erfahren über den IAV Cross by Sonplas

Kontaktieren Sie uns!

Besprechungswolke
Werner Riederer

Vertrieb
+49 9421 9275-230
info@sonplas.de

Besprechungswolke
Lukas Sepaintner

B.Eng. 
Vertrieb
+49 9421 9275-362
info@sonplas.de

Unsere Produkte im Einsatz

Fragen & Antworten für Fuel Technologie

Um die Qualität sicherzustellen, sind in Branchen wie Automotive, Off-Highway, Großmotoren oder Luftfahrt kraftstoffberührende Komponenten in Einspritzsystemen auf Funktion und Lebensdauer zu testen. Die wichtigen und typischen Prozesse sind die Prüfung von Durchfluss, Dichtheit, Strahlbild, die Messung von Öffnungs- und Schließzeiten, aber auch die Bestimmung der Einspritzrate sowie das Prüfen unter Temperatureinflüssen. Dazu können auch Funktions- und Dauerlaufprüfungen von Einzel-Komponenten als auch des Komplett-Systems kommen. Dafür liefern wir Montageanlagen & Prüfstände für Kraftstoffkomponenten.

Zu den wichtigsten Kraftstoffen gehören Wasserstoff, E-Fuels, Methan, LPG, CNG, Benzin, Diesel, Methanol, Kerosin und Ethanol sowie zukünftige Kraftstoffe wie Ammoniak. Doch auch wenn in den vergangenen Jahren das Thema E-Mobilität in der Automotive-Branche extrem gepusht wurde, Kraftstoffe wie Benzin und Diesel sind noch lange nicht weg vom Fenster. Schließlich ist noch offen, welche Mobilität der Zukunft das Rennen machen wird.

Da sich die Testvorrichtungen für die jeweiligen Kraftstoffe nicht grundsätzlich unterscheiden, haben wir unsere Expertise im Produktbereich Kraftstoff-Einspritzsysteme gebündelt und bieten unseren Kunden das komplette Spektrum aus einer Hand. Wir sind in der Lage, die unterschiedlichen Montageanlagen & Prüfstände für Kraftstoffe dem Medium entsprechend auszulegen und damit auch mit Kraftstoffen, die aufgrund des Explosionsschutzes rechtlichen Vorgaben der europäischen Union (ATEX) unterliegen.

Dazu gehören:

  • Ventile
  • Injektoren
  • Druckregler
  • Verteilerleisten
  • Einspritzpumpen
  • Vorförderpumpen
  • Drucksensoren
  • Temperatursensoren
  • Rezirkulationsgebläse
  • Ejektoren

Wasserstoff und alle auf Wasserstoff basierenden E-Fuels können im Prinzip in beliebiger Menge hergestellt werden und verbrennen im Vergleich zu herkömmlichem Benzin und Diesel recht sauber. Bei seiner Umsetzung im Fahrzeug entsteht ausschließlich Wasserdampf – das macht den Antrieb für CO2-neutral hergestellten Wasserstoff aus ökologischer Sicht so interessant. Allerdungs muss die Basis bei der Erzeugung dieses Treibstoffs erst noch geschaffen werden.

 

Das Ziel einer weniger klimaschädlichen CO2-neutralen Mobilität kann sowohl batterieelektrisch als auch durch alternative Antriebsarten und Kraftstoffe wie Wasserstoffmotoren, Brennstoffzellen, Hybridantriebe sowie Gasantriebe und E-Fuels erreicht werden. Dabei ist wichtig, die Kraftstoffe der Zukunft möglichst CO2-neutral herzustellen.

In der Zukunft braucht jede Form der Mobilität den für den Anwendungsfall effizientesten Kraftstoff. Benzin- und Dieselmotoren werden auf absehbare Zeit die Hauptantriebsarten bleiben. Besonders interessant bleiben sie bei Fahrzeugen, bei denen alternative Kraftstoffe nur schwer oder gar nicht umsetzbar sein werden. Neben der Luft- und Schifffahrt sind dies zum Beispiel Militärfahrzeuge, Einsatzfahrzeuge von Polizei, Brand- und Katastrophenschutz, Fahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, Fahrzeuge und Maschinen der Bauindustrie.

UnsereProduktbereiche