E-Antrieb EOL E-Motor

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End Of Line zum Testen der Eigenschaften bürstenloser Motoren.
Die Kundenbauteile durchlaufen auf Werkstückträgern mittels eines Bandsystems 6 unterschiedliche Prüfstationen.

BEMF-Station: Ermittlung der elektrischen Eigenschaften der Motoren (Hall- / Optosensoren, Wicklungseigenschaften).

Run-In-Station: Burn-In-Test, um das Fett in den Lagern besser zu verteilen und die Motoren einer höheren Belastung als im Normalbetrieb auszusetzen.

Vibration-Station: Messung der Motorvibrationen bei Normalbetrieb (Auswertungssoftware in Zusammenarbeit mit der Universität Ljubljana).

Unwucht-Station: Messung der Unwucht des Motors bei Standardbetrieb in Zusammenarbeit mit einem Unwucht-Spezialisten.

Drehmoment-Station: Messung des Drehmoments des Motors bei Belastung mit einer Wirbelstrombremse.

Rundlauf-Station: Messung des Motorrundlaufs bezogen auf seinen Drehmittelpunkt mittels Keyence 2D-Mikrometer.

Highlights  

  • Echtzeitnahe Messwertaufnahme: (National Instruments / Beckhoff)
  • Integration externer Analysesoftware
  • Mechanische Entkopplung empfindlicher Messstationen durch spezielle Dämpfungsmaterialien
  • Modularer Aufbau der Stationen
  • Eigens entwickelter Sinusgenerator
  • Kabel mit Einzeladerschirmung (Entkopplung der Signale)
  • Hochgenaue Messhardware (Beschleunigungs-Sensorik zur Vibrationsmessung, 2D-Mikrometer zur Rundlaufmessung)
  • Integration mehrerer Treiber-Platinen

Technische Daten  

  • Taktzeit ca. 16 sec
  • Aufbau nach ESD-Vorschriften