End Of Line zum Testen der Eigenschaften bürstenloser Motoren.
Die Kundenbauteile durchlaufen auf Werkstückträgern mittels eines Bandsystems 6 unterschiedliche Prüfstationen.
BEMF-Station: Ermittlung der elektrischen Eigenschaften der Motoren (Hall- / Optosensoren, Wicklungseigenschaften).
Run-In-Station: Burn-In-Test, um das Fett in den Lagern besser zu verteilen und die Motoren einer höheren Belastung als im Normalbetrieb auszusetzen.
Vibration-Station: Messung der Motorvibrationen bei Normalbetrieb (Auswertungssoftware in Zusammenarbeit mit der Universität Ljubljana).
Unwucht-Station: Messung der Unwucht des Motors bei Standardbetrieb in Zusammenarbeit mit einem Unwucht-Spezialisten.
Drehmoment-Station: Messung des Drehmoments des Motors bei Belastung mit einer Wirbelstrombremse.
Rundlauf-Station: Messung des Motorrundlaufs bezogen auf seinen Drehmittelpunkt mittels Keyence 2D-Mikrometer.
Highlights
- Echtzeitnahe Messwertaufnahme: (National Instruments / Beckhoff)
- Integration externer Analysesoftware
- Mechanische Entkopplung empfindlicher Messstationen durch spezielle Dämpfungsmaterialien
- Modularer Aufbau der Stationen
- Eigens entwickelter Sinusgenerator
- Kabel mit Einzeladerschirmung (Entkopplung der Signale)
- Hochgenaue Messhardware (Beschleunigungs-Sensorik zur Vibrationsmessung, 2D-Mikrometer zur Rundlaufmessung)
- Integration mehrerer Treiber-Platinen
Technische Daten
- Taktzeit ca. 16 sec
- Aufbau nach ESD-Vorschriften